Leben & Kunst

Über mich

Fotoportrait von Wencke Rowek

1975 bin ich in Husum -einer kleinen Hafenstadt an der Nordseeküste- geboren worden. Zwischen Wasser, Wald und dem menschlichen Kaudawelsch wuchs ich in den Wirren des Wohlstandes auf und zog mit Anfang Zwanzig aus, um das Fürchten zu verlernen.

In Kiel gewann ich tiefe Erkenntnis über die verschiedenen Perspektiven, aus denen man das Leben und die Menschen betrachten kann...

2011 kehrte ich mit gereiftem Blick nach Husum zurück.

Seit 2014 verwirkliche ich mich offiziell als Künstlerin und Fotografin.

 

Außerdem habe ich eine kleine Unikatschmucklinie names "Funkelmut".


Seit 2023 wohne ich in Flensburg.

Ausstellungen

Westkunst 1 (Ausstellung zum Kultur21 Festival)

 

Meine erste Gemeinschaftsausstellung war 2014 eine kuratierte Ausstellung zum "Kultur21 Festival", an der ich sehr gerne teilgenommen habe, da viele etablierte und m.E. gute Künstler*innen zu der Ausstellung eingeladen worden waren. In der Jury saßen u.a. der Fotograf Heinz Teufel und Dr. Thomas Gädeke (damaliger Leiter der Graphischen Sammlung in Schloss Gottorf).

 


Einzelausstellung

Meine erste Einzelausstellung fand 2015 in Husum in einem kleinen Weinkomptor statt. Ich präsentierte Fotomalereien von der Stadt Husum und Makrofotografie von Insekten, ein paar malerische Arbeiten und meine ersten Künstlerbilderrahmen.

Die Vernissage wurde mit der Kulturnacht Husum zusammengelegt.

U.a. traten Bärbel Wolfmeier und Timo Rowek auf.

An dem Abend malte und versteigerte ich ein Acrylbild.


applaudissement Ausstellung in München 2015 2016

 

Zum Jahreswechsel 2015/2016 ergab sich eine weitere Gruppenausstellung mit Künstlern, der von Berhard Rusch gestalteten Kunst- und Literaturzeitschrift "applaudissement".

Applaudissement feierte ihr 30-jähriges Bestehen und da auch von mir schon etwas in der Zeitschrift veröffentlicht wurde, waren zwei meiner Werke bei der Ausstellung in der Galerie Arthaus-Neuhausen in München, zu sehen.


Die Husumer Bilder-Ausstellung 2020 begann erst einmal als "Geister-Ausstellung", da Corona nicht nur die Vernissage verhinderte, sondern auch die Stadtbibliothek Husum für mehr als einen Monat schließen musste. Nach dem Lockdown wurde die Ausstellung um einen Monat verlängert.

Eine Art "Vernissage" gab es dann doch noch. Da wir mittlerweile sommerliche Temperaturen hatten, verlegten wir die Eröffnungsrede spontan auf die Terasse des Nordfrieslandmuseums. So mussten wir dort dann auch erst einmal keine Masken tragen.

 


Wencke Rowek vor zwei ihrer Acrylbilder im Rathaus von Husum

 

Ende 2022/Anfang 2023

Gruppenausstellung im Husumer Rathaus organisiert und kuratiert vom Kunstverein Husum und Umgebung.

Preise

 

 

Gründerpreis 2021

der Wirtschaftsförderung Nordfriesland und der Eider-Treene-Sorge-Region im Bereich Regionalität für mein Husumer Bilder-Projekt.

 

Veröffentlichungen

applaudissement vom TTR-Verlag

2015 ist zum ersten Mal Geschriebenes und Fotomalerei von mir in der Kunst- und Literaturzeitschrift applaudissement erschienen.

Auch in den Folgejahren 2016 bis 2018 sind Gedichte und Fotografien von mir veröffentlicht worden.

Über den TTR-Verlag kann man die Zeitschriften erwerben.


Zeitentanz von Sternenblick  mit Jan Klapperbeen

 

2017 erschien in der Jahresanthologie "Zeitentanz" von SternenBlick mein Gedicht "Jan Klapperbeen".

 

 

Die SternenBlick-Bücher widmen sich der zeitgenössischen Lyrik und werden von Stephanie Mattner herausgegeben.

"Zeitentanz" ist im Buchhandel erhältlich.


Husumer Bilder Kalender 2019

Seit 2016 gebe ich den Husumer Bilder-Kalender in den letzten Monaten des Jahres heraus.

Den DINA4 und DINA3 großen Kalender gibt es bei Facebook und Instagram über Husumer Bilder (per Vorbestellung zu bestimmten Terminen), wenn ich auf Messen oder Kunsthandwerkermärkten bin.

 


Weitere Veröffentlichungen von Fotos in verschiedenen Zeitungen, Zeitschriften und auf Webseiten.